11.12.2019 / Communiqués / /

Viola, du bist wirklich eine coole Socke!

Liebe Viola

Nachdem du bereits von Lara Marty in der Annabelle einen öffentlichen Lobbrief bekommen hast, konnten wir es nach dem heutigen Resultat deiner Wiederwahl nicht unterlassen. Wir mussten kurzerhand in die Tasten greifen und dir diese Zeilen schreiben. Denn die Autorin Marty hat es richtig erfasst: «Du bist eine coole Socke!»

Dein heutiges zweitbestes Wahlresultat aller Zeiten hat das nicht nur bestätigt, sondern honoriert deine ausgezeichnete Arbeit, welche du im letzten Jahr für die Schweiz im Bundesrat geleistet hast. Bodenständig, ruhig und mit der wichtigen Prise «Viola-Humor» hast du es geschafft, selbst die harschen Kritiker innert Kürze auf deine Seite zu gewinnen. Du hast dich nicht beirren lassen, auch wenn du in einem Departement gelandet bist, von dem du noch nicht so viel gewusst hattest. Wie du heute das VBS auffrischst, da staunen auch wir nicht schlecht. Als erste Frau an der Spitze. Hut ab, das hätten sich nicht viele getraut! Du bist eben eine richtig «coole Socke»!

Heute können wir sagen, ohne einen Militärdienst geleistet zu haben, hast du die «Hamburger Taufe» überstanden. Und ab und zu, wenn du uns so voller Stolz und Begeisterung von deiner Arbeit erzählst, dann glauben wir, würdest du das Militär als Frau auch noch gerne nachholen, um zu zeigen, dass es dir Ernst ist. Mit einer solchen Frau an der Spitze des VBS werden die Frauenzahlen in Zukunft steigen, da sind wir überzeugt. Denn du bist ein Vorbild für viele junge Frauen!

Trotz deiner aufgeschlossenen Art durchleuchtest du jeden Entscheid kritisch und bringst die notwendige Sorgfalt mit, um nicht überhastet zu agieren. Du stehst dazu, wenn du etwas nicht weisst und fragst nach, wo es notwendig ist. Gleichzeitig überrascht dein Mut auch uns immer wieder, indem du den Männern in der Armee ab und zu auch die Leviten liest und mutig neuen Wind durch die teils etwas eingerosteten Strukturen bringst. Diesen Wind braucht die Armee für die Zukunft. Denn die hohe Sicherheit in der Schweiz ist ein Privileg, welchem wir Sorge tragen müssen. Nun hoffen wir, dass du im VBS bleiben wirst, damit du deine ausgezeichnete Arbeit mutig und durchdacht mit dem notwendigen «Viola-Humor» fortsetzen kannst.  Bleib dabei so eine coole Socke, wie du heute bist! Da haben wir aber keine Sorge. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir die Zukunft der Schweiz in Angriff zu nehmen. Wir sind stolz auf DICH und gratulieren dir herzlich zu deiner glanzvollen Wiederwahl!

Deine JCVP Schweiz