Wir stehen ein für Gerechtigkeit, Menschenwürde, Solidarität, Eigenverantwortung und verfolgen die Ziele der ökosozialen Marktwirtschaft. Unsere neue Website ist im Aufbau. In der Zwischenzeit findest du hier die wichtigsten Informationen von uns. Wir freuen uns auf dich!
Die Junge Mitte                                      Jeunes du Centre
Milizsystem

Milizsystem

Wir sind überzeugt, dass jede Leistung zählt. Egal ob in der Familie, in der Ausbildung, im Beruf, im Studium, im Unternehmen oder im Ehrenamt. Die Anforderungen an das Milizsystem werden aber immer komplexer. Es wird zunehmend schwierig, Miliztätigkeiten in diesem Ausmass freiwillig zu leisten, wie sie heute gefordert sind. Gerade die Covid-19 Pandemie zeigte uns eindrücklich, was die Milizarbeit für einen wichtigen Beitrag zum Wohle der ganzen Gesellschaft leistet. Die Junge Mitte Schweiz will daher im Bereich Milizsystem Änderungen vornehmen. Es sollen alle einen Beitrag leisten und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen.  Damit die Schweiz auch für die Zukünftigen Generationen lebenswert bleibt.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein,

  1. dass die Dienstpflicht neu als Bürgerdienst für Frau und Mann ausgestaltet wird, wobei jede Schweizerin und jeder Schweizer einen Milizdienst zugunsten von Gesellschaft und Umwelt leistet, wobei der Sollbestand der Armee als Notfallorganisation garantiert bleibt.