Die Beziehung zwischen dem Politiker und den Medien

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Um das Bild politischer Führer im Internet zu betrachten, muss definiert werden, was das Bild eines Führers ist, wie es geformt werden kann und welche Rolle die Online-Medien in diesem Prozess spielen können.

Unter dem Image eines politischen Führers versteht man in der Regel sein Bild, das sich im öffentlichen Bewusstsein herausbildet. Es gibt verschiedene Arten von Führungspersönlichkeiten, und in diesem Beitrag werden wir uns mit dem simulierten Image befassen, das ein Politiker und sein Team im öffentlichen Bewusstsein zu erzeugen versuchen.

Wenn wir den Kampf um Wähler als politisches Marketing betrachten, dann besteht die Hauptaufgabe darin, ein Image zu schaffen, das sich von der Konkurrenz abhebt. In der modernen Gesellschaft ist eine Führungspersönlichkeit eine Art „Produkt“, das verkauft werden muss, und zwar so gewinnbringend wie möglich. „Verkaufen“ ist eben der Prozess der Wählergewinnung mit den Mitteln der Imagebildung, der Positionierung und der Werbung. Und der Prozess des Warenverkaufs ist der Zweck des herkömmlichen Marketings. Die Imagebildung hat mehrere Zielebenen. Erstens muss in den Köpfen der Wähler ein bestimmtes Image geschaffen werden. Zweitens soll eine bestimmte Meinung zu diesem Image entstehen. Und drittens geht es um Sympathie, eine positive Emotion, die das Publikum gegenüber dem politischen Führer empfinden soll. Diese Struktur entspricht der Tatsache, dass man bei der Bildung eines Images normalerweise versucht, ein positives Bild zu erzeugen, manchmal werden aber auch bewusst die negativen Eigenschaften des Objekts hervorgehoben.

Die Bildung des Images einer Person hat ihre eigenen Merkmale, anders als die Bildung des Images einer Struktur (Organisation, Partei, Unternehmen) oder einer Ware. Ein politischer Führer ist eine Person, und in der heutigen Welt neigt eine Person dazu, sich als Projekt oder Marke zu positionieren. In der politischen Sphäre der Gesellschaft ist dies notwendig, denn Politiker brauchen Publicity, sie müssen die öffentliche Meinung beeinflussen, um Popularität zu erlangen1. Um das Image eines politischen Führers zu formen, wird auf verschiedene Strategien, Techniken und Instrumente zurückgegriffen, die von politischen Beratern angeboten werden. Es ist notwendig, in den Köpfen der Wähler ein positives Bild zu erzeugen. Dies liegt daran, dass politische Parteien „zunehmend weniger als Träger von Ideologie und politischen Programmen gesehen werden, sondern vielmehr als Vehikel zur Mobilisierung der Wählerschaft für eine bestimmte glänzende individuelle Marke von politischen Führern“. Darüber hinaus bemühen sich Politiker und Beamte, insbesondere solche in herausgehobenen Positionen, auch darum, das Image eines politischen Führers zu vermitteln. Und um die Sympathie der Bevölkerung zu gewinnen, wird das Bild des Führers nach den Regeln des Marketings und der Markenbildung geformt. Um zu verstehen, wie das Image eines politischen Führers entsteht, können wir diesen Prozess als Markenbildung bezeichnen.

Der Begriff der Marke wurde auf unterschiedliche Weise definiert. Im weitesten Sinne wird eine Marke verstanden als „eine Fabrikmarke, ein Warenzeichen; ein Bild einer Produkt- oder Dienstleistungsmarke in der Vorstellung des Käufers, das sie von konkurrierenden Marken unterscheidet“. Eine andere Bedeutung von Marke ist „ein Warenzeichen (eingetragener Name), das aufgrund des Wertes des damit verbundenen Images (Ruf) einen bestimmten Wert hat“. Die Marke ist also der Teil des Markenwerts, der das Image und den Ruf umfasst. Es ist erwähnenswert, dass die Instrumente, die zur Gestaltung von Image und Ruf verwendet werden, dieselben sind. Eine Marke berührt den emotionalen Teil der Psyche eines Menschen und vermittelt nicht nur einen Eindruck von einem Unternehmen, sondern bildet eine dauerhafte Bindung auf Seiten der Verbraucher. Sie stellt eine emotionale Verbindung her und wird dadurch zu mehr als einer Reihe von Merkmalen – sie verspricht, das zu verwirklichen, wovon der Verbraucher träumt. Und um eine Identität als Marke zu verwirklichen, müssen ihr Image und ihr Ruf geformt, positioniert und gefördert werden. In diesem Beitrag werden wir uns mit all den Faktoren befassen, die für die Bildung der Marke eines politischen Führers verantwortlich sind, wobei wir uns insbesondere auf sein Image konzentrieren werden.

Im Zusammenhang mit der Untersuchung des Images politischer Führer haben wir es mit einer Markenpersönlichkeit zu tun, d. h. mit einer Art von Marke, die als „öffentliche Person“ verstanden wird, deren Image und Meinung populär ist und die Anhänger und Fans hat. Mit anderen Worten, die Marke eines politischen Führers ist sein Name, der Bekanntheit, Bedeutung im politischen Leben der Gesellschaft und Wert aufgrund seines Images hat. Die Marke einer Führungspersönlichkeit besteht aus dem Image der Führungspersönlichkeit und dem Ansehen, das sie beim Publikum genießt5. Das Image hat seine eigene Struktur und Art und Weise, es zu formen, die wir im Folgenden erörtern werden.

Das Image einer politischen Führungspersönlichkeit besteht aus verschiedenen Komponenten, die sich im Allgemeinen in die folgenden Gruppen einteilen lassen:

  • Die äußere Komponente (persönliche Attraktivität)
  • Verhaltensstil des Führers, sein Charakter
  • Biografie, Legende
  • Programm, Aussagen, Einstellung

Die Komponenten des Images eines politischen Führers sind die Bedingungen für seine Entstehung. Schauen wir uns die einzelnen Komponenten genauer an.

Das erste, was den Menschen auffällt, wenn sie einen Menschen sehen, ist sein Aussehen. Dazu gehören jedoch nicht nur natürliche Merkmale, sondern auch Kleidung, Frisur, Umgangsformen, Stimme und Gestik. Diese Komponente ist sehr wichtig, da wir wissen, dass etwa 80 % der Informationen, die wir erhalten, von unserem Sehvermögen stammen, der Rest kommt hauptsächlich von unseren Ohren. In „Image, der Weg zum Erfolg“ von Lillian Brown finden sich viele gute Ratschläge, die dazu beitragen können, das Erscheinungsbild jeder Person zu verbessern, die eine öffentliche Person werden oder ihr Image verbessern möchte. Es gibt eine Reihe von Regeln zu befolgen, die einem helfen, eine öffentliche Figur zu werden und einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen. Die Tipps beziehen sich auf die Wahl der Kleidung für Reden, Make-up, Frisuren und auch die Arbeit mit der Stimme. Die Wahl der Kleidung eines politischen Führers kann ihn einer bestimmten sozialen Gruppe näher bringen und sein Gesamtbild betonen. Die Stimme, die Mimik und der Gang ergänzen das Image und lassen den Charakter einer Person auch auf der visuellen Ebene erkennen. Zur persönlichen Attraktivität gehören auch die moralischen und ethischen Qualitäten der Führungsperson. Die Wähler schätzen nicht nur das Vorhandensein von Moral und Ethik, sondern auch deren Einhaltung durch die Politiker.

Das Verhalten zeigt den Charakter eines politischen Führers. Es ist wichtig, dass er in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, mit Konflikten umzugehen, seine Ideen zu verteidigen – mit anderen Worten, dass er sich wie ein Führer verhält. Die Wahl des Verhaltens bestimmt das Image, und die Kombination aus psychologischen und geschäftlichen Qualitäten eines Politikers wirkt sich auf seine Attraktivität für die Wähler aus. Für jede politische Führungspersönlichkeit ist das Bündel an Qualitäten einzigartig, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die ihren Erfolg oder Nicht-Erfolg beeinflussen. Dazu gehören: Emotionalität (als charismatische Fähigkeit), Sprachorientierung (positiv/negativ), Entschlossenheit, Beharrlichkeit und Wählernähe. Ein hohes (und angemessenes) Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind ebenfalls sehr wichtig. Es ist der Charakter, der einen Politiker zu einer Führungspersönlichkeit macht. Und Eigenschaften wie Offenheit in der Kommunikation, Einfachheit usw. lösen bei den Menschen positive Gefühle aus. Der Kommunikationsstil einer Führungspersönlichkeit, die Art und Weise, wie sie mit ihrem Publikum umgeht, bestimmt dessen Einstellung zu ihr. Während eines Wahlkampfes verwenden fast alle Politiker die gleichen Ausdrücke, um mit den Wählern zu kommunizieren. Sie sprechen über gesellschaftlich heikle Themen, jeder im Rahmen seines politischen Kurses. Und wenn ein Kandidat, der sich unkonventionell verhält und seine Persönlichkeit auf jede erdenkliche Weise zum Ausdruck bringt, plötzlich auf der Bildfläche erscheint, dann haben seine Gegner Grund zur Sorge und überdenken vielleicht sogar einige Elemente ihrer Strategie zur Imagepflege.

Die Biografie eines Politikers erzählt von seinen beruflichen Erfolgen, bevor er in die Politik ging, von seiner Ausbildung und seiner Lebensgeschichte. Es ist die Legende, die einen politischen Führer berühmt und beliebt macht. Es sind seine Taten, die für die Menschen wichtig sind, die Schwierigkeiten, die er im Leben überwunden hat, seine Reaktion auf Ereignisse oder sogar eine Heldentat. Darüber hinaus müssen die beruflichen Leistungen eines politischen Führers nichts mit der politischen Tätigkeit oder der öffentlichen Verwaltung zu tun haben. Die Hauptsache ist, dass die Erfahrung des Politikers positiv sein sollte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Legende zu schaffen, und die erste besteht darin, eine solche in der Biografie zu finden. Aber wenn ein Kandidat nichts Besonderes ist, wird die Legende mit den Eigenschaften der Person in Verbindung gebracht – in Bezug auf das Aussehen, das Verhalten, seine politischen Ideen, die Fähigkeit, sie zu verteidigen, oder ähnliche Aktionen. Diese Komponente nimmt keinen großen Teil des Bildes ein, ist aber notwendig, weil sie dem politischen Führer hilft, sich den Wählern anzunähern und ihr Vertrauen zu gewinnen. Bei der Erstellung eines biografischen Bildes einer Führungspersönlichkeit ist es wichtig zu berücksichtigen, ob es Schwächen gibt, die die Konkurrenten zu ihrem Vorteil nutzen. Am Ende der Biografie muss erklärt werden, wie und zu welchem Zweck der Kandidat in die Politik gegangen ist und was er/sie erreichen will.

Der nächste Teil des Bildes kann als sein Kern betrachtet werden. Das Programm, die Position, die Ideen, die Einstellungen und die Aussagen der Führungspersönlichkeit bilden den Kern des Images. Die politischen Ideen sind das, was der Führer anstrebt und wodurch er eine Verbindung zu den Wählern findet. Sie betreffen die Struktur der Gesellschaft, ihren Wandel und bestehen aus Zielen und Wegen, diese zu erreichen. Die Wähler müssen die Motive des Führers kennen und wissen, dass er eine unabhängige politische Figur ist, die Gründe hat, um die Macht zu kämpfen. Der Politiker schlägt seinen politischen Kurs vor, der in der Regel Lösungen für die wichtigsten Probleme im Leben der Gesellschaft enthält. Und während eines Wahlkampfes stellen die Aussagen eines Politikers einen Slogan dar – eine kurze und klare Darstellung des Kerns der Absichten des politischen Führers.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Image eine mehrschichtige Struktur ist: Im Inneren befinden sich die Ideen und Einstellungen des politischen Führers, dann folgen das Verhalten und die Biografie, und der äußere Teil ist eine Art Verpackung. Gleichzeitig sind persönliche Qualitäten Faktoren, die die Akzeptanz von Kandidaten, die eine bestimmte Politik oder Meinung zu einem kontroversen politischen Thema vertreten, bei den Wählern beeinflussen.

Die Komponenten des Images eines politischen Führers können durch die Medien, Kampagnen und Propagandamittel geformt werden. Die Medien sind jedoch das wichtigste Instrument, das dazu beiträgt, nicht die Person selbst bei der Entwicklung ihres Images zu verändern, sondern den Eindruck, den sie vermittelt. Die politische Praxis zeigt, dass nicht der Einzelne die Wahlen gewinnt, sondern sein Image, das sich im öffentlichen Bewusstsein festsetzt. Es ist die effektive Arbeit der Medien, die das Image schafft, das dann für den Kandidaten arbeitet. Die Besonderheiten der Arbeit der elektronischen Medien ermöglichen es, sie für die Bildung der folgenden Komponenten des Images eines politischen Führers zu nutzen. Erstens können sie die politischen Ideen und Haltungen eines Führers, sein Programm an das Publikum ihrer Publikation verbreiten, auch durch Nachrichtenberichte. Die Nachrichten, die in den Medien erscheinen, konzentrieren sich auf Ereignisse, an denen der Politiker beteiligt ist, oder enthalten Aussagen zu einem bestimmten Thema. Die Äußerungen enthalten direkt die Position des Politikers, und die Ereignisse sind die Folge davon. Das Verhalten des Politikers, das Teil seines Images ist, wird zum Grund für seine Teilnahme an Ereignissen oder zum Grund für die Art seiner Aussagen. Die Aktionen des politischen Führers oder seine Teilnahme können die Aufmerksamkeit des Internet-Publikums auf sich ziehen, was dazu beiträgt, es für die Ideen des Führers zu interessieren. Oder umgekehrt werden die starken Aussagen des Führers zum Gegenstand der Aufmerksamkeit der Leser und erhöhen die Sichtbarkeit des Führers. Der äußere Teil des Images spiegelt sich auch in den elektronischen Medien in Form von Fotos und Videos wider. Ein Teil der Biografie und der Legende eines politischen Führers kann in einigen Nachrichten am Ende eines Artikels erwähnt werden, aber sie sind selten das Thema des Artikels. Alle Bestandteile des Images eines politischen Führers können also mehr oder weniger stark mit Hilfe der Internetmedien geformt werden. Sie sind jedoch am besten geeignet, um die Ideen, die Einstellungen, das politische Programm eines politischen Führers, seinen Verhaltensstil und seinen Charakter zu formen. Ein gut durchdachtes und richtig geformtes Image eines politischen Führers erlangt mit der Zeit einen angemessenen Ruf beim Publikum. Die Erwartungen des Politikers und seines Teams können jedoch von der Reaktion des Publikums abweichen. Daher muss der Ruf eines politischen Führers überwacht werden, damit Teile des Images angepasst werden können. Dies geschieht durch die Beobachtung der Medien und die Durchführung soziologischer Untersuchungen bei einem bestimmten Publikum.