Zum Inhalt springen

J&V

Online-Kurse in politischer Kommunikation

  • Startseite
  • Kurse
  • Blog
  • Über uns
  • Kontakt
  • Datenschutzbestimmungen
Menü schließen

Aufruf

0842635508108426355081

E-Mail

j&v@jcvp.chj&v@jcvp.ch

Standort

Nora-Knoll-Weg 9/3, Wittmund Schleswig-Holstein 72022

  • Startseite
  • Kurse
  • Blog
  • Über uns
  • Kontakt
  • Datenschutzbestimmungen

Mehr wissen

  • Politische Kommunikation im Glücksspiel: Wie Casino Suisse seine Marke durch strategische Rhetorik stärkt 10/02/2025
  • Lobbyismus in der Glücksspielbranche: Wie Online-Casinos politische Debatten beeinflussen 10/02/2025
  • Die Nutzung von Daten und Analytik in der politisсhen Kommunikation: Wie Daten Ihre Strategie verbessern können 22/01/2025
  • Politischе Idеntität durch Kommunikation aufbauеn: Mеthodеn zur Markеnbildung 22/01/2025
  • Wie Sie das Beste aus Ihrer Zeit auf der Bühne machen: Effektive Strategien für öffentliche Reden 27/09/2024
conference

Kategorie

  • Blog
  • Kurse
  • Nachrichten
März 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
« Feb    
business-people

Regeln für die Vorbereitung auf öffentliche Reden

„Warum schlafen die Zuhörer ein, aber der Dozent nicht? Offensichtlich haben sie einen schwierigeren Job. Natürlich ist an jedem Witz etwas Wahres dran, aber die Gründe können auch ganz prosaisch sein: Es ist stickig im Saal, das Licht ist gedämpft, der Vortrag ist vom Boden aus nicht zu sehen. Inzwischen sind all diese Dinge vorhersehbar.

Eine Frage des Standorts

Ein erfahrener Redner geht vor Beginn des Vortrags um die Bühne herum, um sich erstens an die Beleuchtung und die Aussicht zu gewöhnen und zweitens, um sich gedanklich in die Zuhörer hineinzuversetzen und zu entscheiden, ob sie sich mit den Bedingungen im Saal wohlfühlen.

Stellen Sie außerdem die Sitzordnung entsprechend dem Präsentationsformat zusammen: Bei Vorträgen können die Zuhörer an einem Konferenztisch Platz nehmen; bei öffentlichen Präsentationen, Meisterkursen oder Vorlesungen ist das Amphitheater die beste Wahl – ein gut beleuchteter Saal ohne Säulen oder tote Winkel, aber mit hervorragender Selbstisolierung, so dass die Zuhörer nicht durch den Lärm des vorbeifahrenden Verkehrs vor dem Fenster gestört werden.

Der amerikanische Projektmanagement-Experte Scott Berkun weist darauf hin, dass „für das Publikum der Winkel des Körpers und die Zeit des Sichtkontakts mit dem Redner keine große Rolle zu spielen scheinen, für den Redner aber schon. Wenn 50, 100 oder 5.000 Menschen Ihnen 10 % mehr Energie und Aufmerksamkeit schenken, spüren Sie ein Gefühl des Vertrauens“, weshalb die Bedeutung des Raums, in dem die Veranstaltung stattfindet, nicht unterschätzt werden darf. Bedenken Sie, dass die Zuhörer gerne zu einem Publikum mit leichter, unaufdringlicher Musik kommen, daher ist es eine gute Idee, die Titel im Voraus vorzubereiten.

Eine Frage der Technik

Vergessen Sie nicht, sich zu vergewissern, dass das Mikrofon funktioniert und wie man es ein- und ausschaltet. Es ist auch eine gute Idee, die Batterien im Mikrofon zu wechseln, um zu verhindern, dass es während der Präsentation unerwartet ausgeschaltet wird.
Der ehemalige polnische Präsident Lech Wałęsa hat dies beispielsweise bei einer seiner Wahlkampfveranstaltungen nicht getan, so dass sein Mikrofon irgendwann nicht mehr funktionierte. Der Politiker war nicht verwirrt und fragte das Publikum: „Hat jemand einen Schraubenzieher?“. Das Werkzeug wurde gefunden, und Lech Walesa konnte das Problem geschickt beheben, aber eine Erwiderung aus dem Publikum hinderte ihn daran, weiterzumachen: „Glauben Sie wirklich, dass ein Elektriker einen Staat leiten kann?“ Das war der Moment, in dem die berühmte Antwort kam: „Jemand muss unserem Land Licht geben!“. Vielleicht werden unvorhergesehene Umstände die Rede nicht verderben, aber es ist immer noch das Beste, sich nicht auf das Schicksal zu verlassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Präsentation eingeschaltet ist und richtig angezeigt wird. Es ist wichtig, die Qualität des Bildes, der Tondateien und die Bequemlichkeit der Ansicht von verschiedenen Punkten aus zu überprüfen. Dies sollte geschehen, bevor die Zuhörer den Raum betreten.
Der anerkannte Kommunikationsexperte Garr Reynolds erinnert sich an folgende Geschichte: „Ich habe dieses Jahr in Tokio an einer Geschäftspräsentation teilgenommen, die mir wertvolle Denkanstöße über die Unwirksamkeit einer Präsentation gegeben hat. Während der Moderator den Redner vorstellte – und er ließ sich viel Zeit – schauten alle auf den Computer des Redners in der Mitte der Bühne. Der Computer wurde geladen. Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster, das nach dem Passwort des Benutzers fragt. Der Applaus war längst abgeklungen und das Licht erloschen, aber der Redner versuchte immer noch, sich an sein Passwort zu erinnern. „Einen Moment“, sagte er, als er den Zettel mit dem Passwort in seiner Brieftasche fand. Schließlich wurde der Download abgeschlossen, und wir alle hatten das Glück, seinen Desktop zu sehen.“

Diese Geschichte zeigt, dass die Chance auf einen erfolgreichen Auftritt minimal ist, wenn der Fokus auf technischen Problemen und nicht auf dem Bericht selbst liegt.

Eine Frage des Komforts

Es ist besser, eine Flasche Wasser auf den Tisch oder das Podium zu stellen, und es geht nicht nur um den plötzlichen Durstanfall, den fast jeder Redner während einer Rede erlebt. Wenn Sie plötzlich den Überblick über Ihre Erzählung verlieren oder Zeit brauchen, um über die Antwort auf eine unerwartete Frage nachzudenken, können Sie sich 30 Sekunden Zeit verschaffen, indem Sie die Flasche öffnen, das Wasser in ein Glas gießen und es trinken.

Außerdem sollten Sie die scheinbar prosaischen Dinge nicht vergessen: Wenn Sie in einem unbekannten Gebäude sprechen, ist es besser, sich im Voraus über die Lage der Toiletten und der Cafeteria zu informieren. Vielleicht gibt es später keine Gelegenheit mehr.

Mehr erfahren

  • Politische Kommunikation im Glücksspiel: Wie Casino Suisse seine Marke durch strategische Rhetorik stärkt 10/02/2025
  • Lobbyismus in der Glücksspielbranche: Wie Online-Casinos politische Debatten beeinflussen 10/02/2025
  • Die Nutzung von Daten und Analytik in der politisсhen Kommunikation: Wie Daten Ihre Strategie verbessern können 22/01/2025
  • Politischе Idеntität durch Kommunikation aufbauеn: Mеthodеn zur Markеnbildung 22/01/2025

Über uns

Der J&V Online-Kurs Politische Kommunikation: Medien und öffentliches Reden in der Politik ist ein Trainingsprogramm, das Studenten und Berufstätigen hilft, ihre Kommunikationsfähigkeiten im politischen Bereich zu verbessern.

technology

Menü

  • Startseite
  • Kurse
  • Blog
  • Über uns
  • Kontakt
  • Datenschutzbestimmungen

Copyright.2023.J&V